Rückblick 2016

Kerzen, Winterjacken, hustende Personen, Lametta, „Last Christmas“, Fondue. Und dies überall. Diese Anzeichen bestätigen es laut und deutlich; Weihnachten und das Ende von 2016 stehen buchstäblich vor der Tür. Dies bietet uns eine gute Gelegenheit nochmals auf unser musikalisches Jahr zurückzublicken.

 

Bereits schon der Start von 2016 war geprägt von dem damals noch bevorstehenden Eidgenössischen Musikfest 2016 (EMF 2016) im Juni. Unser Selbstwahlstück Hindenburg, komponiert bei Michael Geisler, probten wir aus diesem Grund immer laufend wieder. Daneben übten wir aber auch noch andere Literatur, jene für unser „Konzert & Theater“, welches im April stattfand. Mit Stücken wie Happy, Hemmige oder auch der New Baroque Suite spielten wir uns somit musikalisch durch die ersten paar Monate von 2016.

 

Nach dem Frühlingskonzert standen uns noch rund 2 Monate zur intensiven Vorbereitung für das EMF zur Verfügung. In der Zwischenzeit wurde uns auch unser Aufgabenstück Colorado, komponiert von Franco Cesarini, zugestellt. In der ersten Phase bemühten wir uns dazu, die noch vorhandenen musikalischen Fehler zu beheben. Im späteren Verlauf erarbeiteten wir mit unserer Dirigentin, Magdalena Sawicka, wie wir diese beiden Stücke mit unseren Emotionen versehen können. Besonders beim Aufgabenstück war dies zentral, denn obwohl dies auch von zahlreichen anderen Vereinen gespielt wurde, klingt das Stück immer anders.

 

Besonders das Intensivweekend Ende April verhalf uns dabei, die Stücke auch auf emotionaler Ebene zu trainieren. Auch sonst profitieren wir als Verein extrem von solchen intensiven Probeweekends. Nicht nur verbessern wir so unsere musikalischen Fähigkeiten, sondern bringt dies uns auch als Verein näher zusammen.

 

Nach einem Vorbereitungskonzert, zahlreichen Marschmusikproben und noch mehr üben , war es dann am 18. Juni soweit. Am Morgen dieses Tages begaben wir uns auf unsere Reise nach Montreux. Nach einem kurzen Einspielen war es für uns an der Zeit, die Bühne des „Salle de Remparts in La Tour-de-Peilz“ zu betreten. „Wow!“ ging mir durch den Kopf, als wir die Instrumente nach den beiden Stücken absetzten. Die Gedanken zurück an diese beiden Auftritte bescheren mir immer noch „Hünerhaut“. Mit 86.33 und 88.33 Punkten konnten wir uns auf den 13. Platz in unserer Kategorie hocharbeiten. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis, blicken aber lieber auf die sehr emotionalen Momente zurück, als auf ein paar Zahlen.

 

Am späteren Nachmittag war es dann Zeit für unseren Marschmusikauftritt. Es galt also für uns, vor dem Start unseres Marsches bestmöglich die Luft zu halten und sich keinen Zentimeter mehr zu bewegen. So ähnlich wie die gerade aktuelle „Mannequin Challenge“. In einem Rausch war unser Marsch danach auch schon vorüber und wir warteten gespannt auf die Ergebnisse. Die Jury teilte uns mit, dass wir mit 85.33 den 4. Platz in unserer Kategorie belegten. Wow! Das fleissige Proben hat sich definitiv gelohnt!

 

Zurückblickend auf das EMF 2016 lässt sich sagen, das wir unser Bestes gezeigt haben und die Erlebnisse dort bestimmt nicht bald vergessen werden.

 

Nach einer etwas längeren Probepause meldeten wir uns anfangs August zurück und begannen damit, mit unseren Stücken bereits Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Dies daher, dass unser nächster „grosser Auftritt“ das Adventskonzert war, welches letzte Woche (10 + 11 Dezember) stattfand.

 

Geprägt von zahlreichen kleineren Auftritten und zahlreichen Proben spielten wir uns so auch durch die zweite Jahreshälfte von 2016. Mit vielen von Disney geprägten Stücken wie „Tangled Medley“ oder „The Princess and the Frog“ aber auch rockigen Stücken wie „Pink Floyd Medley“ präsentierten wir dem Publikum am Adventskonzert ein vielfältiges Programm. Auf musikalischer Seite war dies unser Abschluss für das 2016.

 

Der Abschluss als Verein geschah gestern Abend am alljährlichen „Abschlusshöck“. Mit Fondue und weiteren Leckereien verbrachten wir gemeinsam den Abend und rundeten unser Jahr 2016 als Verein damit ab.

 

Wir können wirklich auf ein spannendes, musikalisches Jahr zurückblicken und freuen uns was das 2017 alles für unser bereit hält. Eins lässt sich bereits sagen, das Programm für unser Frühlingskonzert nächsten April hat es in sich! 😀

 

Damit wünschen wir allen eine frohe Weihnachtszeit und „einen guten Rutsch“. Bis bald! (yp)